Gasteinertal
Ferienparadies Gasteinertal
Entdecke das Gasteinertal
4 Skigebiete mit mehr als 200 Pistenkilometern
Das Gasteinertal mit Dorfgastein, Bad Hofgastein und Bad Gastein hat sowohl im Sommer als auch im Winter viel zu bieten und besticht vor allem durch seine beeindruckende Bergkulisse. Hier können Sie die Natur spüren und das Leben in den Bergen entdecken.
Besonders lustig ist die Wanderung im Gastein-Tal: unter anderem dank der frischen Luft, kristallklaren Bergseen, gemütlichen Almen und beeindruckender Flora und Fauna. Mehr als 45 Berghütten mit regionalen Spezialitäten erwarten Sie. Im Winter bieten 4 Skigebiete mit einer Gesamtlänge von mehr als 200 Pistenkilometern ultimativen Spaß auf den Pisten.
Vergnügungsparks und Abenteuerzentren bieten Abwechslung und es gibt auch viele Möglichkeiten für Freerider. Das Gasteinertal, selten auch Gasteiner Tal genannt, ist ein 40 km langes Tal im Pongau im Bundesland Salzburg in Österreich, das von der Gasteiner Ache durchquert wird. Das Naßfeldertal, das sich von Südwesten her erstreckt, und das Anlauftal, das sich von Osten her erstreckt, laufen im Landkreis Böckstein in Bad Gastein zusammen.
Im Naßfeldertal, auf 1589 m ü.d.M., liegt das Skigebiet Naßfeld-Sportgastein, das in den 1980er Jahren gegründet wurde. Im Norden mündet das Gastein-Tal in das öffnende Salzachtal bei Lend. Das Tal ist von Süden her nur über den Tauerntunnel erreichbar, dessen Eingang auf der Salzburger Seite bei Böckstein liegt und der das Gasteinertal mit dem Seebachtal in Kärnten verbindet, sowie über den Klammsteintunnel im Norden des Tales, der ins Salzachtal mündet.