Nationalpark Gesäuse
größte Klosterbibliothek der Welt
Wirtschaften mit naturnahen Leben
unberührte Natur finden im Nationalparkgebiet
Im Nationalpark Gesäuse erwarten Sie schroffe Kalksteingipfel, üppig grüne Wälder und Almen, Schutzhütten mit fantastischen Ausblicken und schäumendem, schnellem Weißwasser.
Das Gesäuse ist seit Jahrhunderten für seine atemberaubende Schönheit und Landschaft bekannt.
Der Nationalpark wurde mit seinen geologischen Besonderheiten zum UNESCO Geopark ernannt.
Über Millionen von Jahren ist die Enns mit ihren Gewässern tief in diese Berge gesunken. Sie schuf ein Durchbruchstal mit steilen Wänden, die bis zu 1.800 Meter hoch ragen. Das Gesäuse beherbergt die letzten unregulierten Abschnitte dieses großen Alpenflusses, vom Einstieg ins Gesäuse, wo die Ruhe der Enns in Wildwasser übergeht. Sie überwindet in dem 16 km langen Bruchtal ein Gefälle von mehr als 150 m.
Seit den Anfängen des Bergsports steht der Name Gesäuse für einzigartige Naturerlebnisse für Wanderer, Kletterer, Wassersportler und Skitourengeher.
Die lebendigen Flüsse Enns und Salza bieten ein Wildwassererlebnis der Extraklasse. Rafting und Kajakfahren inmitten steiler Schluchten, imposanter Felsformationen und der einzigartigen Natur dieses Nationalparks.
Einen Besuch wert ist auch das fast tausend Jahre alte Stift Admont, wo Sie die Bibliothek des größten Klosters der Welt besichtigen können.