Salzkammergut
Salzkammergut – die historisch geprägte Dreiländer-Region
Mit insgesamt 76 größeren und kleineren Seen.
Salzkammergut – die historisch geprägte Dreiländer-Region
Das Salzkammergut ist ein malerisches Kulturgebiet im Herzen Österreichs. Die Region liegt am Nordrand der Alpen und umfasst die Bundesländer Salzburg, Oberösterreich und Steiermark.
Einst teilweise als kaiserliche Privatdomäne bekannt, bezeichnet der Name Salzkammergut heute die Region der drei Länder (Oberösterreich, Steiermark und Salzburg), die sich vom Fuschlsee, Wolfgangsee, Mondsee bis zum Almtal, dem Vöcklatal bis zum Dachstein und dem mächtigen Grimming erstreckt. Auch Attersee, Traunsee und Hallstätter See bieten viele schöne Ausflugsziele und bekannte Städte, Dörfer und Siedlungen. Hallstatt mit dem beeindruckenden Salzbergwerk und den nahe am Felsen erbauten Häusern, Bad Ischl mit seiner berühmten kaiserlichen Villa, Gmunden mit weltberühmter Keramik, um nur einige zu nennen. Die Landschaft des Salzkammergutes besteht aus dem Traun und insgesamt 76 größeren und kleineren Seen, dem Salzkammergut und dem benachbarten Dachstein, dem Toten Gebirge, der Osterhorngruppe, dem Traunstein und des Höllengebirges.
In der kalten Jahreszeit erweist sich das Salzkammergut als ein Traum für Wintersportler. Skifahren, Langlaufen, Skitouren, Snowboarden oder Schneeschuhwandern; Einzigartige Landschaftsbedingungen und atemberaubende Panoramen garantieren ein einzigartiges Wintersporterlebnis.